05.08.2024

Runder Tisch zur MEYER WERFT

Starkes Signal der Zusammenarbeit

Papenburg. Für die CDU Emsland und Ostfriesland erklärten die Abgeordneten Jens Gieseke (MdEP), Gitta Connemann (MdB), Lara Evers (MdL), Christian Fühner (MdL), Hartmut Moorkamp (MdL) und Ulf Thiele (MdL), sowie die Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktionen, Franz-Josef Evers (Emsland) und Grietje Oldigs-Nannen (Leer) in einer gemeinsamen Stellungnahme:

„Von dem heutigen ‚Runden Tisch MEYER WERFT‘ geht ein starkes Signal der Zusammenarbeit für die MEYER WERFT und die damit verbundenen Arbeitsplätze aus. Wir ziehen über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg, gemeinsam mit der Werftleitung und dem Betriebsrat, an einem Strang, mit dem klaren Ziel, der MEYER WERFT und ihren Partnerunternehmen eine sichere Zukunft zu ermöglichen. Die CDU arbeitet dabei auf allen politischen Ebenen konstruktiv mit, um diese große Aufgabe in kurzer Zeit mit breiten parlamentarischen Mehrheiten bewältigen zu können. Wir stehen zu unserer Verantwortung für die Region. Dabei ist uns wichtig, dass die MEYER WERFT kein Staatsunternehmen wird. Es geht darum, mit Bürgschaften des Landes und des Bundes die Vorfinanzierung der nächsten Projekte abzusichern und mit einer Eigenkapitalbeteiligung das Unternehmen in der Phase der Umstrukturierung zu stützen. Beides ist nach unserer Ansicht auf einem guten Weg.“

Text: CDU Emsland und Ostfriesland / Foto: CDU