28.02.2011

"Arbeit der AIDS-Hilfe Emsland ist wichtig!"

Arbeitskreis der CDU-Kreistagsfraktion machte Infobesuch in Lingen

Lingen - Zu einem Informationsbesuch kam der Arbeitskreis "Soziales und Bildung" der emsländischen CDU-Kreistagsfraktion nun in der Geschäfts- und Beratungsstelle des AIDS-Hilfe Emsland e.V. in Lingen zusammen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der Austausch über die intensive und engagierte Arbeit der AIDS-Hilfe-Mitarbeiter und vielen Ehrenamtlichen.

Nach einleitenden Worten von Luise Redenius-Heber aus Lathen als Arbeitskreis-Sprecherin begrüßte der Vereinsvorsitzende Jens Beeck die Gäste der CDU und stellte ihnen den Verein und dessen Aktivitäten vor. Dabei ging er u.a. auf die Beratungsangebote und die Arbeit der angestellten Sozialarbeiter ein, unterstrich aber auch die Bedeutung der aufsuchenden Beratungsangebote in den emsländischen Justizvollzugsanstalten.

Als ein wesentliches Ziel bezeichnete Beeck die Aufklärungs- und Präventionsarbeit. "Obwohl wir unseren Sitz hier in Lingen haben, stehen wir für Nachfragen aus dem ganzen Emsland zur Verfügung und kommen diesen auch ausnahmslos nach - gerade auch in den Schulen." Bedauerlich sei nur, so der AIDS-Hilfe-Vorsitzende, dass dadurch ein "Wissensgefälle" zwischen nördlichem und südlichen Emsland festzustellen sei.

Zum Abschluss des Gesprächs bedankte sich der Lingener CDU-Kreistagsabgeordnete Björn Roth, der als Arbeitskreismitglied den Besuch initiiert hatte, bei der AIDS-Hilfe für deren wichtige Arbeit. "Wir sind froh, dass es im Emsland parteiübergreifend einen Konsens für die Unterstützung dieses Vereins gibt", sagte Roth.