26.03.2010

„Auf den Anfang kommt es an…“

CDU Kreisverband Lingen informierte sich über die Kooperation von Kindergarten und Grundschule in Andervenne

Die Betreuung von Kindern in Tagesstätten und Ganztagsschulen sowie der Ausbau von derartigen Angeboten ist derzeit in aller Munde. Über einen besonderen pädagogischen Ansatz, der bereits seit einigen Jahren in der kleinen, aber engagierten Gemeinde Andervenne verfolgt wird, informierten sich die Mitglieder des Lingener CDU-Kreisvorstandes nun während eines Besuches vor Ort.

„Kindergartenkinder gehen schon zur Schule“: Unter diesem Motto lässt sich das Ziel einer engen Kooperation zwischen dem St.-Andreas-Kindergarten und der Grundschule Andervenne kurz und bündig beschreiben. Nach einer Begrüßung der christdemokratischen Funktionsträger durch den Andervenner Bürgermeister Reinhard Schröder erläuterten Kiga-Leiterin Sylvia Ohmann und Schulleiterin Marita Löckner das seit 2006 bestehende Konzept, das einst aus der Arbeit des örtlichen Fördervereins „kleine Leute“ hervorging.

Angefangen hat alles mit dem simplen gemeinsamen Feiern des Karnevals-, Sommer- und Erntedankfestes sowie Ausflügen und sonstigen Projekten, später mündete ein richtiger Kooperationsvertrag aus der stetigen Intensivierung der Zusammenarbeit. So wechseln derzeit 25 Kindergartenkinder am Mittag ihren Aufenthaltsort in die Grundschule, wo der Tag dann zusammen mit den Grundschülern mit einer gemeinsamen Betreuungsstunde endet.

„Unser Ziel ist es, Kinder mit Freude an Schule heranzuführen und sie an den Schulalltag einzugewöhnen“, beschrieb Schulleiterin Löckner diesen Übergang vom Kindergarten in die Schule. Und dies solle weg von der Leistungsschiene geschehen, ergänzte sie weiter, denn: „Auf den Anfang kommt es an!“ Auch Kiga-Leiterin Ohmann verwies auf weitere Kooperationsziele wie den Austausch zwischen den Einrichtungen und die frühzeitigen Hinweise auf mögliche Fördermaßnahmen für Kinder.

CDU-Kreisvorsitzender Heinz Rolfes (MdL) dankte abschließend der Erzieherin und der Pädagogin für deren weitsichtiges Engagement. „Sie habe schon weit vor dem Start von offiziellen Kooperationen die Zeichen der Zeit erkannt – das ist vorbildlich.“ Dieser positiven Einschätzung schlossen sich alle teilnehmenden CDU-Vorstandsmitglieder sowie der ebenfalls ins Andervenner Andreas-Haus erschienene Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz sowie Kreistagsmitglied und stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender August Roosmann uneingeschränkt an.

Über eine vorbildliche Kooperation informierte sich der Lingener CDU-Kreisvorstand in Andervenne (von rechts): Vorsitzender Heinz Rolfes (MdL), Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, Kindergarten-Leiterin Sylvia Ohmann, Grundschulleiterin Marita Löckner, CDU-Kreistagsmitglied August Roosmann und Reinhard Schröder (Bürgermeister der Gemeinde Andervenne)