02.03.2012

Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration

Am Dienstag, dem 06.03.2012 tagt der Ausschuss des Landkreises zum ersten Mal in dieser Legislaturperiode. Es werden den Kreistagsabgeordneten, aus den Fachbereichen, Strukturen und Aufgaben vorgestellt.

Wichtig ist aus Sicht der CDU Kreistagsfraktion das Thema: Hilfen für Familien in Not.
Seit 1981 stellt der Landkreis Emsland Mittel für in Not geratene Familien zur Verfügung. Mit der sozialen Schuldnerberatung sollen im Rahmen der Richtlinie „Hilfen für Familien in Not“ insbesondere
bei wirtschaftlichen Notsituationen von Familien mit Kindern
- bei finanziellen Problemen in der Schwangerschaft
- als finanzielle Unterstützung für Personen unter 25 und/oder
- zur Sicherung von Eigenheimen
Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.

Von 1981 bis 2010 sind Mittel in Höhe von 2,3 Millionen Euro bewilligt worden, und somit vielen Personen und Familien geholfen worden.

Seit dem 01.11.2011 werden die Aufgaben des bisherigen Ausschusses „Familie in Not“ den Ausschuss Arbeit, Soziales und Integration zugeordnet. Die Richtlinie des Landkreises Emsland wird vorgestellt und von der CDU als große Hilfe für in Not geratene Familien und Personen gesehen.
Auch die Schuldnerberatung und die Förderung von Erholungsmaßnahmen für Familien mit Kindern werden weiterhin gefördert.

Text: Ausschussvorsitzende Ursula Mersmann (CDU)

Copyright CDU Kreistagsfraktion Emsland