12.03.2010

Ausschuss für Kultur und Tourismus

Förderung von Heimathäusern; Zuwendung an die Gemeinde Niederlangen für die Sanierung und Umnutzung der alten Schule in Niederlangen.

Da es in der Gemeinde Niederlangen nur eine große kahle Mehrzweckhalle gibt, die man auch nicht unterteilen kann, ist die Sanierung der alten Schule für die Gemeinde Niederlangen mehr als sinnvoll.
Zwar ist im vorderen Bereich der Mehrzweckhalle das Gemeindebüro mit kleinem Sitzungszimmer untergebracht, jedoch ist dort nur Platz für maximal 10 Zuhörer. Diese Räume sind absolut nicht mehr zeitgemäß und zu klein und für Vereinsarbeit nicht geeignet.

Es sollen jetzt in der alten Schule für alle ehrenamtlichen Gruppierungen angemessene neue Räume geschaffen werden. So auch Archivräume für die Vereine und ein Clubraum (bis 50 Personen) ausschließlich für Versammlungen und Präsentationen.

Dazu ein Beispiel: Vom Heimatverein Niederlangen ist angedacht, in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Oberlangen, die Angebote auszuweiten und intensiver zu bewerben auch mit einer Besichtigungstour der alten Schmiede, die noch in diesem Jahr an der Schmiedestraße in Niederlangen wieder aufgebaut wird, und des Kapellenmoorgrabens. Vor der Tour sollen die Gruppen über eine Präsentation mit entsprechenden Medien in diesem Clubraum Erklärungen bekommen.

Wichtig ist: Dieser Clubraum soll nicht für Feierlichkeiten genutzt werden. Er steht nur für Versammlungen und Präsentationen zur Verfügung.

Im Gespräch mit Einwohnern der Gemeinde Niederlangen, wurde mir der Wunsch zur Sanierung der „Ollden Schaule in Neerlangen“ mehrfach bestätigt. Man möchte unbedingt diese ehemalige Schule im Ortskern Niederlangen für die kommenden Generationen erhalten, damit diese und auch die jetzigen Kinder und Jugendlichen das Gefühl der Verbundenheit, den Bezug und Identifizierung mit dem „Ollden Neerlangen“ über das wiederhergerichtete Schulgebäude und durch die wieder hergerichtete „Alte Schulklasse“ behalten bzw. bekommen.

Es wurde in den Kreisgremien schon oft über Maßnahmen für den Erhalt unserer emsländischen Dörfer gesprochen und wir sind uns einig, dass wir dafür u.a. insbesondere auch das Vereinsleben in unseren Dörfern erhalten und stärken müssen. Das gelingt uns nur durch Förderung der ehrenamtlichen Arbeit und der Vereine und so auch durch die finanzielle Unterstützung bei räumlichen Problemen.

Die intensive Nutzung der dann sanierten „Alten Schule“ in Niederlangen ist, neben den eben erwähnten Aspekten auch der Einwohner, Grund genug für die Zustimmung der CDU-Fraktion.

Luise Redenius-Heber
CDU-Kreistagsfraktion Emsland