30.03.2010

CDU besucht DRK-Kreisverband

Emsland - Kreistagsfraktion macht sich ein Bild vom neuen Kreisverband

Emsland/Lingen. Die CDU-Kreistagsfraktion besucht regelmäßig verschiedene Organisationen im Emsland, um sich einen persönlichen Eindruck über die Arbeit vor Ort zu verschaffen. Die rund 30 Fraktionsmitglieder mit Heinrich Hövelmann an der Spitze und dem Ersten Kreisrat Reinhard Winter von der Verwaltung besuchten den neuen DRK-Kreisverband Emsland in seiner Hauptgeschäftsstelle in Lingen.

Mit großem Interesse ließen sie sich die zahlreichen Aufgaben erläutern, welche von den DRK-Ortsvereinen und vom Kreisverband vorgenommen werden. „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns die CDU-Kreistagsfraktion besucht.“ erklärte Karl-Heinz Vehring, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes. „So können Sie sich ein Bild von den vielseitigen Tätigkeiten des Deutschen Roten Kreuzes, International und auch vor Ort, machen.“ Vehring betont, das Deutsche Rote Kreuz sei nicht nur in den wichtigen Bereichen Rettungsdienst und Blutspende tätig, sondern unterhalte DRK-Sozialstationen und Pflegestützpunkten für die ambulante Pflege. Weitere soziale Dienstleistungen, wie z.B. Essen auf Rädern, Hausnotruf, Blindennachrichtendienst, Betreutes Wohnen würden für die Allgemeinheit angeboten.

Ende Januar hatte das Deutsche Rote Kreuz im Emsland beschlossen sich zu einem einheitlichen Kreisverband Emsland zusammenzuschließen. DRK Kreisgeschäftsführer Thomas Hövelmann trug die wesentlichen Neuerungen zum DRK-Kreisverband Emsland vor, die mit großem Interesse von den Fraktionsmitgliedern aufgenommen wurden. Er erklärte: „Wir haben unsere Hauptgeschäftsstelle in Lingen und unterhalten aufgrund der Größe des Kreisverban-des natürlich auch Geschäftsstellen in Meppen und Papenburg. Insgesamt 18 Ortsvereine gehören dem neuen Kreisverband Emsland an.“ Hövelmann erklärt weiter, dass der Kreisverband nunmehr Arbeitgeber für 267 hauptamtliche Beschäftigte sei. Mit 12.780 fördernden Mitgliedern, davon 1.688 aktive Mitglieder (ohne Jugendrotkreuz), sei das DRK im Emsland gut aufgestellt.

Für den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst im Emsland ist der Landkreis zuständig. Nachdem Christof Witschen, Rettungsdienstleiter beim DRK Emsland, diesen vielfältigen Aufgabenbereich ausführlich vorgestellt hat, stellten die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion fest, der Landkreis werde in vorbildlicher Weise durch die ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt. Hierzu habe besonders die Schaffung der zentralen Steuerungs- Controlling- und Abrechnungsstelle für den Rettungsdienst beim DRK Lingen beigetragen.
Auch der ärztliche Leiter des Rettungsdienstes, Dr. Wolfgang Hagemann, unterstrich die effektive Arbeit des Rettungsdienstes. Er wies besonders darauf hin, dass durch ständige Ausbildung die Qualität des Rettungsdienstes auf einem hohen Standard gehalten würde. In Verbindung mit dem komplexen Hilfeleistungssystems des DRK würde bei größeren Schadensfällen umfangreich geholfen.
Im Rettungsdienst werden emslandweit 11 Rettungswachen, 8 vom DRK und 3 vom Malteser Hilfsdienst, mit ca. 120 Beschäftigten unterhalten. Unterstützt werden diese von den 6 im Landkreis befindlichen Schnellen Einsatzgruppen (SEG). Auch der ABC-Zug Bawinkel sei bei vielen Schadensfällen unverzichtbar.

Im Namen des Landkreises Emsland bedankte sich der Reinhard Winter, Erster Kreisrat, beim Deutschen Roten Kreuz für seine zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Tätigkeiten mit denen die Aufgaben des Landkreises Emsland unterstützt werden. „Das komplexe Hilfeleistungssystem in Verbindung mit Rettungsdienst und Katastrophenschutz ist für uns eine große Hilfe. Wir hoffen auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz“. Abschließend erklärte Fraktionsvorsitzender Heinrich Hövelmann, dass die rege Aussprache das große Interesse am DRK Emsland gezeigt habe und bedankte sich für die freundliche Aufnahme und die zahlreichen interessanten Informationen.

Weitere Informationen zu den Leistungen des DRK im Emsland erhalten Sie unter www.drk-emsland.de.

Quelle: DRK Kreisverband

Foto: Die CDU-Kreistagsfraktion und Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes vor der Hauptgeschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Emsland in Lingen.

Copyright CDU Kreistagsfraktion Emsland