09.09.2016

CDU für Entlastung von Kommunen

Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt einen Vorschlag von Landrat Reinhard Winter, demnach die Kommunen im Emsland von einem Förderprogramm zur Flüchtlingsintegration profitieren sollen. Rund 2,5 Millionen Euro sollen die Städte, Gemeinden und Samtgemeinden der Region dafür erhalten. Bereits zuvor hatte der Landkreis die Kreisumlage um ein Prozent und damit um 3,2 Millionen Euro gesenkt, wodurch die Kommunen unterm Strich Entlastung in Höhe von 5,7 Millionen Euro erführen.

Bernd-Carsten Hiebing, Fraktionsvorsitzender der Kreis-CDU, erklärte am Rande einer Sitzung der CDU-Kreistagsgruppe in Heede, seine Fraktion unterstütze den Vorschlag Winters.

Den Termin in Heede nutzten die Kommunalpolitiker zudem, um sich ein Bild von der Entwicklung des Ortes zu machen.

Bürgermeister Antonius Pohlmann zeigte sich mit der Entwicklung seiner Gemeinde sehr zufrieden. Heede sei attraktiver Wirtschaftsstandort, zudem biete die Gemeinde hohe Lebensqualität. Wirtschaftlich setze die Gemeinde derzeit besonders auf die Ansiedlung von Betrieben aus der Branche der erneuerbaren Energien, schilderte Pohlmann.

Günstiges Bauland und eine gute Infrastruktur machten Heede zudem zu einem interessanten Lebensmittelpunkt gerade für junge Leute und Familien – was sich auch in der Geburtenrate widerspiegele: 2015 verzeichnete Heede 40 Neugeborene. Die CDU-Fraktion wertete die Entwicklung Heedes als Bestätigung ihrer Politik im Landkreis.

Quelle:
Meppener Tagespost