23.04.2010

CDU-Kreistagsabgeordnete im Informationszentrum der RWE Power AG Lingen

"Netze für die Stromversorgung der Zukunft" war das Thema der Emsländischen CDU-Kreistagsfraktion bei einem Besuch im Kundencenter der RWE in Lingen, am Hilgenberg.

Nach Begrüßungsworten von Franz-Josef Evers namens der Kreistagsfraktion und Kraftwerksdirektor Dr. Hubertus Flügge fanden sich die Kreistagsabgeordneten im Vortragsraum zu einem Referat mit Dr. Thomas Wiesner, Essen, zum Thema „SmartGrids“ – Zukünftige Energieversorgung und Netzgestaltung bei dezentraler Einspeisung ein.

Mit großem Interesse verfolgten die Abgeordneten, unter ihnen auch stellv. Landrat Heinz Rolfes, MdL, die Ausführungen und Erklärungen zu dem Begriff „SmartGrids“ (Strom-, Gas- und Wärmenetze), die in der Lage sind, die zunehmende dezentrale Erzeugung aus zum Beispiel Wind, Sonne oder Biogas aufzunehmen und sie an die Kunden effizient weiterzuleiten. Ein SmartGrids zeichne sich daher vor allem durch ein hohes Maß an Flexibilität bei gleichzeitig hoher Versorgungsqualität und Energie- sowie Kosteneffiziens aus, betonte der Referent.

Mehr als 340.000 Kilometer Freileitungen und Erdkabel mit tausenden von Strommasten bildeten das Stromnetz von RWE Rheinland-Westfalen und sei als RWE Netz AG Konsortialführer im vom BMWi aus dem Konjunkturpaket II geförderten Projekt „Netze für die Stromversorgung der Zukunft“. In diesem Projekt würden Smart-Grids-Konzepte entwickelt, um die lokalen und regionalen Veränderungen der Versorgungsaufgabe zu analysieren und Lösungsansätze zu erarbeiten.

„Die zentrale Lage des RWE-Verteilnetzes in Europa macht es zu einer wichtigen Drehscheibe für den internationalen Handel mit Strom“, so der fachkundige Referent, der darauf verwies, dass die sichtbaren von Masten getragenen Freileitungen der wichtigste Bestandteil des Verbundnetzes sind. RWE beteilige sich entsprechend auch an mehreren Projekten der Europäischen Union und bringe seine Expertise in die internationalen Fachverbände ein.

Foto: Vor dem Landschaftsmodell Kernkraft Industriepark-Süd stellten sich die CDU-Kreistagsabgeordneten zusammen mit (von links)Dr. Hubertus Flügge, Heinz Rolfes,MdL, und Dr. Thomas Wiesner sowie (6. v. rechts) Franz-Josef Evers und Ortsbürgermeister Werner Hartke (rechts) dem Fotografen.