20.10.2016

„Das Emsland sagt Danke für das hohe Engagement“

Hiebing verabschiedet 20 Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion

Meppen/Dalum. Mit Abschluss der aktuellen Wahlperiode des Kreistages endet amkommenden Montag auch das Mandat für insgesamt 20 Mitglieder der bisherigen CDU-Kreistagsfraktion. In einer kleinen Feierstunde im Gasthof Aepken in Dalum hat die Fraktion nun die verdienten Mitglieder verabschiedet. „Ich danke euch allen für die bleibenden Verdienste in der Kommunalpolitik und für das hohe Engagement, das ihr in den vergangenen Jahren für das Emsland erbracht habt“, so Fraktionsvorsitzender Bernd-Carsten Hiebing.

„Wir blicken zurück auf fünf erfolgreiche Jahre, in denen wir als Mehrheitsfraktion die Geschicke des Landkreises Emsland maßgeblich geprägt und uns für eine gute Entwicklung des Emslandes eingesetzt haben“, resümierte Hiebing vorab. Dass die Hälfte der bestehenden Fraktion aus unterschiedlichen Beweggründen für die kommende Periode nicht mehr zur Verfügung stehe, sehe er mit einem lachenden und einem weinenden Auge, erläuterte der Landtagsabgeordnete. So freue er sich bei etwa konstanter Fraktionsgröße über einen gelungenen Umbruch, über neue Gesichter und zahlreiche junge Nachwuchskräfte. Gleichzeitig brachte er aber sein Bedauern darüber zum Ausdruck, verdiente Mitstreiter und einen großen kommunalpolitischen Erfahrungsschatz zu verlieren. Überdies unterstrich er die angenehme Zusammenarbeit in der Fraktion: „Wir haben intensive Diskussionen und heftige Debatten geführt, dennoch waren unsere Sitzungen geprägt von Respekt und Anerkennung für die Person des Anderen, auch wenn nicht immer alle Meinungen geteilt wurden.“

In der Veranstaltung dankte auch Landrat Winter den Abgeordneten für ihre Tätigkeit und blickte auf die großen Meilensteine der zurückliegenden Wahlperiode, unter anderem auf die gute Haushaltssituation, die Flüchtlingsproblematik, das Thema Breitband und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur.

Fraktionsvorsitzender Hiebing brachte insbesondere auch seine Anerkennung gegenüber den Angehörigen zum Ausdruck. „Kreistagsarbeit kann nur funktionieren, wenn das Engagement im persönlichen Umfeld mitgetragen wird. Ein besonderer Dank gilt daher den Partnern und Familien, denn im privaten Bereich wird die Zeit abgekappt, die das politische Ehrenamt erfordert.“
Hiebing dankte den Abgeordneten Markus Berthold, Theodor Kröger, Karl Steinbild, Anette von Zoest und Thomas Wilbers für ihre fünfjährige Fraktionszugehörigkeit. Auf eine zehnjährige Kreistagsarbeit blicken Wilhelm Grote, Bernhard Schmitz, Maria Theissing und Swenna Vennegerts zurück. 13 Jahre war Hermann Schweers für die CDU im Kreistag, 15 Jahre Adolf Böcker, Heinrich Bojer, Wilhelm Brundiers und Luise Redenius-Heber. Heinz Cloppenburg und Ferdinand Redeker standen der CDU-Fraktion vier Perioden und insgesamt 20 Jahre zur Seite. Eine 25jährige Mitgliedschaft verbuchen Heinz Rolfes und August Roosmann, die Arbeit als Kreistagsmitglieder endet in diesen Tagen nach 30 Jahren für Josef Kruse und Heinz Aepken, der sich stellvertretend für seine Kollegen für die gute Arbeit in der Fraktion und das konstruktive Miteinander bedankte.

Text: PM CDU-Kreistagsfraktion
Foto: Anita Brickem

Copyright CDU Kreistagsfraktion Emsland