19.09.2021

Evers neuer CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Meppen. Franz-Josef Evers ist der neue Fraktionsvorsitzende der CDU im emsländischen Kreistag. Die 36 Kreistagsabgeordneten der Christdemokraten wählten den 54-Jährigen nun einstimmig zum Nachfolger von Bernd-Carsten Hiebing, der der Fraktion 10 Jahre lang vorstand. Auch im neu gewählten Kreistag stellt die CDU mit 36 von 66 Mandaten die absolute Mehrheit.

„Das Ergebnis der Kreistagswahl von 54 % ist hart erarbeitet“, resümierte der Vorsitzende der CDU im Emsland, der Europaabgeordnete Jens Gieseke. „Wir haben in den letzten Jahren optimale Voraussetzungen geschaffen, damit es erfolgreich weitergeht. Die Bürgerinnen und Bürger vertrauen uns.“ Sein Dank gelte in diesem Zusammenhang vor allem Bernd-Carsten Hiebing. Den gewählten Kreistagsmitgliedern gab Gieseke mit auf den Weg: „Der Erfolg des Emslandes ist aber nichts Selbstverständliches. Es braucht auch in den nächsten Jahren mutige Entscheidungen.“

An diesen Entscheidungen will der Salzbergener Evers in seiner neuen Funktion mitarbeiten. Er bedankte sich bei den Fraktionskolleginnen und Kollegen für den Vertrauensvorschuss: „Ich bin dankbar für die große Unterstützung. Jetzt müssen wir als Team die Aufgaben anpacken.“ Er wolle nun die großen Themen des CDU-Wahlprogramms umsetzen. Als Herausforderungen für den Landkreis Emsland sieht Evers die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie Mobilität, Digitalisierung und Landwirtschaft. „Das gute Wahlergebnis ist für mich ein Ansporn.“ Der neu gewählten Kreistagsfraktion gehören 18 bisherige Kreistagsmitglieder an. Weitere 18 Christdemokraten nehmen das erste Mal im Kreistag Platz. „Verlässlichkeit und Kontinuität prägen unsere Politik. Wir werden aber mit dem neuen Team auch neue Impulse setzen“, versprach Evers.

Gieseke wünschte dem neuen Vorsitzenden eine gute Hand für die kommenden Aufgaben. Er habe die volle Unterstützung der gesamten CDU im Emsland. Bis zum Beginn der neuen Ratsperiode im November wird die CDU in weiteren Sitzungen Schwerpunkte festlegen und den Fraktionsvorstand komplettieren.

Hintergrund: Der Salzbergener Franz-Josef ist 54 Jahre alt. Seit 1986 ist er in der Kommunalpolitik tätig. Zunächst zog er als 19-Jähriger in den Ortsrat Holsten-Bexten ein, 5 Jahre später folgte der Gemeinderat Salzbergen. Heute ist Evers Ortsbürgermeister in Holsten-Bexten und Ratsvorsitzender im Gemeinderat Salzbergen. 2001 zog der Christdemokrat das erste Mal in den Emsländischen Kreistag ein. In den folgenden vier Perioden übernahm er wichtige Aufgaben. Zuletzt war er Vorsitzender des Betriebsausschuss des Abfallwirtschaftsbetriebes sowie Mitglied in den Ausschüssen für Kreisentwicklung und Umwelt. Der Vater zweier erwachsener Kinder ist Ingenieur und beruflich für den Energiekonzern Neptune Energy tätig.

Quelle: Pressemitteilung CDU im Emsland, 18.09.2021 Foto: CDU im Emsland

Copyright CDU Kreistagsfraktion Emsland