20.08.2018

„Moormuseum wird nachhaltig aufgewertet“ CDU-Kreistagsfraktion informiert sich über Baumaßahmen im Naturpark Moor

Meppen/Geeste. Über den Stand der aktuellen Baumaßnahmen am Emsland Moormuseum hat sich die CDU-Mehrheitsfraktion nun in einer Fraktionssitzung vor Ort informiert. Mit einem besonderen Fokus auf das Museum und einem finanziellen Gesamtvolumen von fast 1,5 Mio. Euro wird derzeit der deutsche Teil des Internationalen Naturparks Bourtanger  Moor – Bargerveen erheblich weiterentwickelt. Die Fraktionsmitglieder zeigten sich vom Konzept und den bisherigen Arbeiten beeindruckt. „Das Moormuseum wird durch die Maßnahmen nachhaltig aufgewertet. Insbesondere die Feldbahn kann wieder zu einem Publikumsmagneten werden“, so Fraktionsvorsitzender Bernd-Carsten Hiebing.

Museumsleiter Dr. Michael Haverkamp erläuterte in einer Ortsbegehung das zugrunde liegende EFRE-Förderprojekt „Moorerlebnis für alle“, das das Museum im Zuge einer Besucherlenkung als Ausgangspunkt für Ausflüge in den Naturpark sieht. Dazu wird beispielsweise ein Freizeitweg in den Randbereichen des EU- und Vogelschutzgebietes „Dalum-Wietmarscher Moor“ angelegt. Zudem wird das Außengelände des Moormuseums zu einem „Naturpark im Kleinen“, der u.a. eine Hochmoorfläche, Bohlenwege und Aussichtsplätze umfassen soll. Besonderes Highlight ist darüber hinaus die Reaktivierung der Feldbahn, die nicht nur eine neue Routenführung, sondern auch einen überdachten Bahnhof erhalten wird. Haverkamp geht davon aus, dass alle Arbeiten bis zum Jahresende abgeschlossen sein werden.

„Das barrierefreie Erleben der typischen Landschaftselemente trägt sehr stark zur Attraktivität des Museums bei. Auch im Wettbewerb mit anderen Einrichtungen ist die Bahn deshalb ein ganz wertvolles Element“, bewertet Hiebing.

In der Fraktionssitzung, die in den Räumlichkeiten des Museums stattfand, stellte Uwe Carli, Leiter der Emsland Tourismus GmbH, abschließend ein Maßnahmenbündel vor, um die geologischen Besonderheiten des Emslandes noch gezielter in das Tourismusmarketing einzubinden.

Eigene Pressemitteilung der CDU-Kreistagsfraktion Emsland

Foto: CDU-Kreistagsfraktion