21.11.2012

"Prognos bestätigt erneut unsere Standortpolitik"

Hiebing sieht emsländische Gemeinschaft und politische Stabilität als Erfolgsfaktoren

Haren. Das Wirtschaftsinstitut Prognos hat es ermittelt: Im Vergleich aller 402 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland zählt das Emsland zu den bundesweit 25 Kommunen, die die besten Lebensbedingungen für Familien bieten. Erfreut aber nicht überrascht ist der Vorsitzende der CDU-Mehrheitsfraktion im emsländischen Kreistag, Bernd-Carsten Hiebing, angesichts des hervorragenden Ergebnisses: "Dieses Top-Resultat ist die Bestätigung unserer kontinuierlichen Standortpolitik, denn die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Familien zählt seit Jahren zu unseren Schwerpunktthemen."

Die Prognos AG, eines der ältesten Wirtschaftsforschungs- und Beratungsunternehmen Europas, analysiert in ihrem so genannten Familienatlas im Auftrag des Bundesfamilienministeriums verschiedene Aspekte der Familienfreundlichkeit in deutschen Kommunen - von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf über die Wohnsituation und den Bereich Bildung bis hin zur regionalen Familienpolitik sowie zu wirtschaftlichen und demographischen Rahmenbedingungen.

"Das Emsland erzielt in fast allen Kategorien der Prognosstudie Bestwerte. Das sind ohne Zweifel die Früchte der emsländischen Familienpolitik und ein Beleg dafür, dass im Landkreis in den vergangenen Jahren viele Dinge richtig gemacht wurden. Ich will hier nur die Stichworte Familienzentren, Sprachförderung oder Ganztagsangebote nennen", so Hiebing. Die wenigen Aspekte, die laut Familienatlas noch Verbesserungspotenzial böten, habe man zudem bereits identifiziert und in Angriff genommen: "Selbstverständlich wissen wir beispielsweise um die im Bundesdurchschnitt geringe Beschäftigung von Frauen im Landkreis. Mit Blick auf diese Zielgruppe sind effiziente Maßnahmen angelaufen - auch vor dem Hintergrund einer möglichen Altersarmut der Frauen sowie ihres Potenzials zur Bewältigung des Fachkräftemangels", sieht der CDU-Fraktionsvorsitzende das Emsland hier ebenfalls auf dem richtigen Weg.

"Als maßgeblichen Schlüssel für das sehr gute Abschneiden in den jüngsten Prognosstudien sehe ich das hervorragende Zusammenspiel von Bevölkerung, Wirtschaft, Verwaltung und Kommunalpolitik. Bei guten Ideen ziehen alle an einem Strang", urteilt Hiebing weiter. Der Umstand, dass die Politik im Emsland bei stabilen Mehrheitsverhältnissen kontinuierlich und zielgerichtet arbeiten könne, sei ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor.

Bereits 2010 hatte das renommierte Forschungsinstitut in seinem Zukunftsatlas die wirtschaftliche Perspektive des Landkreises als äußerst positiv eingeschätzt und dem Emsland hohe Zukunftschancen attestiert. In der übergeordneten Rubrik "Dynamik" erzielte die Region mit dem 4. Platz vor zwei Jahren sogar eine bundesweite Spitzenposition.

"Ohne Zweifel sind die Studienergebnisse auch wertvolle Argumente im Wettbewerb der Regionen um qualifizierte Arbeitskräfte. Umso mehr gilt es aber, nicht den Fehler zu machen und sich auf dem Erreichten auszuruhen. Wir müssen unsere Position bestätigen und weiter hart an der Zukunftsfähigkeit des Landkreises arbeiten - das gilt für den Bereich Familie genauso wie für die Wirtschafts- und Strukturpolitik. Denn Stillstand bedeutet hier ohne Frage Rückschritt", so das abschließende Fazit des Landtagsabgeordneten.

Copyright CDU Kreistagsfraktion Emsland