30.05.2023

Wasserstoff ist Energieträger der Zukunft

Video: CDU Kreistagsfraktion besucht RWE in Lingen

Lingen. Auf dem Gelände des Kraftwerkes entsteht ein erster Wasserstoffhub. Wo stehen wir im Ausbau? Welche Möglichkeiten bietet Wasserstoff für unsere Region? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Besuchs der CDU Kreistagsfraktion bei der RWE in Lingen.
Bei den regenerativen Energien belegt das Emsland seit Jahren bundes- und landesweit einen Spitzenplatz - dieses wollen wir auch zukünftig verteidigen. Neben Windkraft und PV ist Wasserstoff ein entscheidender Energieträger. Mit der H2-Region Emsland sind bereits zukunftsweisende Projekte erfolgreich gestartet worden. Wir werden alles daransetzen, dass die Wasserstoffproduktion und -nutzung in unserer Region vorangetrieben wird und das Emsland hieraus auch Wertschöpfung ziehen kann. Dabei wollen wir eine effektive und intelligente Vernetzung der Systeme erreichen, denn z.B. die Speicherung alternativer Energie in grünen Wasserstoff bietet riesige Chancen.

Mehr zum Thema und unserem Besuch erfahren Sie im Videobeitrag zu dieser Veranstaltung:

Text & Video: CDU Kreistagsfraktion Emsland